Konfigurator: Der Weg zum Wunsch-Scania

Torsten Buchholz

Scania Deutschland Österreich, Anbieter von nachhaltigen Transportlösungen und Dienstleistungen, bietet Kunden die Möglichkeit, ihren künftigen Scania online zu bauen. Mit jedem Klick im Scania Konfigurator nimmt der gewünschte Scania mehr Gestalt an. Der User wählt zu Beginn seine individuelle Anwendung, die Applikation, den Lkw-Typ und er entscheidet sich für Achskonfiguration und Fahrerhaus. Danach erfolgen weitere Anpassungen.

Hat sich der User für sein Fahrerhaus entschieden, gilt es nun die eigene Transportsituation möglichst genau zu beschreiben. Daher sind weitere Informationen gewünscht, wie maximales Gewicht, Straßenbedingungen, Kilometerleistung, Topographie, Verkehrsbedingungen und Transportgeschwindigkeit. Hat sich der User für Farbe, Polster, Zubehör und viele andere Ausstattungsmerkmale entschieden, wird die Spezifikation des Lkw geladen und der künftige Scania präsentiert sich seinem Erbauer, und zwar inklusive einer 360-Grad-Innenansicht.